Key Industries © Florian Taibon

Hybrid Events

Das Beste aus zwei Welten

Definition HYBRID

– Als hybride Events werden Live-Veranstaltungen bezeichnet, welche mit digitalen Komponenten ergänzt werden. Der engere Sinn trifft auf Veranstaltungen zu, welche parallel live vor Ort als auch virtuell besucht werden können. –

 

Ein hybrides Event verbindet herkömmliche Wege der Eventplanung- und durchführung mit dem Einsatz von digitalen Kommunikationsinstrumenten bzw. Social Media. Diese lassen sich in alle Phasen des Events integrieren. Teilnehmer:innen können bereits im Vorfeld beispielsweise durch Apps in die Mitgestaltung der Inhalte oder das Abfragen von Wünschen eingebunden werden.
Während des Events können sich Teilnehmer:innen untereinander austauschen, live mit kommunizieren und über Umfragen oder Mikroblogging integriert werden.
Auch im Nachhinein bieten sich zahlreiche Möglichkeiten weitere Medienkanäle wie soziale Netzwerke einzubeziehen. Dabei ist die Möglichkeit Videos oder Fotos hochzuladen nur eine von vielen Aktivierungsoptionen.

Durch ein hybrides Event lässt sich die ReichweiteInteraktivität und Kommunikation im Rahmen der Veranstaltung multimedial vergrößern. Die Live-Übertragung ermöglicht es Menschen weltweit virtuell am Event teilzunehmen.

Veranstalter:innen profitieren ebenfalls: Sie erreichen ein größeres Publikum, sind in der Programmgestaltung flexibler und können schon während des Events Daten erheben und auswerten. Außerdem können sie jederzeit direkt mit ihren Teilnehmer:innen kommunizieren.

Ein weiterer nicht zu verachtender Nebeneffekt ist die positive CO2 Bilanz von Events, da hybride Kongresse Teilnahmen ohne weite Anreisen ermöglichen. Das spart Geld, Zeit und eben auch umweltschädliche CO2 Ausstöße.

Das Convention Bureau Tirol und seine Expertinnen beraten Sie kostenfrei bei der Planung Ihrer Hybrid-Veranstaltung.

Liebesbriefe aus Tirol!

In unserem monatlichen Newsletter verraten wir Ihnen ausgewählte Tagungs- und Kongresstipps aus dem Conventionland Tirol!

💌🏔️