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Tipps und Plattformen für Ihr Hybrid-Event

Neue Wege und Chancen für die Veranstaltungsbranche

Digital-Live-Events oder hybride Veranstaltungen werden als neue Chance der Live-Kommunikation gesehen.
Um die virtuelle Teilnahme spannend und interessant zu gestalten, kann durch digitale Interaktionen ein Raum für den direkten Austausch geschaffen werden. Live-Kommunikation, Q&A´s, Abstimmungen oder Brainstorming werden über verschiedene Plattformen möglich.

Aber Achtung – es gibt einige Punkte, die bei der Planung eines Hybride Events beachtet werden müssen. Hier kann nicht eins zu eins das Konzept einer live-Veranstaltung übernommen werden und es benötigt das richtige Know-How und die entsprechende technische Ausstattung.

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10 Tipps für ein erfolgreiches Hybrid Event

Alejandro Contreras hat für die Plattform Successful Meetings 10 Tipps für die Hybride Eventplanung zusammengefasst, welche Sie hier auf Deutsch finden:

1. Führen Sie nach Möglichkeit eine Vorort-Veranstaltung mit einem Live-Publikum durch.

2. Nehmen Sie in das ausgestrahlte Video Nahaufnahmen von Moderatoren auf und mischen Sie die Aufnahmen mit Ansichten in das anwesende Publikum und der Location.

3. Befragen Sie das Webcast-Publikum. Geben Sie die Umfrageergebnisse an das Publikum weiter und diskutieren Sie das Feedback live. Verwenden Sie Abfragefunktionen, die sowohl prozentuale als auch leicht lesbare Kreisdiagramme anzeigen, um dem Publikum einen Einblick in die Reaktion zu geben.

4. Zusätzlich zum Live-Stream können aufgezeichnete Videos, Downloads und Webcasts hinzugefügt werden, um Hintergrundinformationen zu geben, die die Bedeutung des Ereignisses hervorheben und zur Diskussion anregen.

5. Analysieren Sie im Nachhinein, welche Teilnehmer auf welche Unterlagen zugegriffen haben.

6. Kleine Details wie der Name des aktuellen oder kommenden Moderators und die Biografien der Präsentatoren einblenden.

7. Durch das Teilen über soziale Medien wird die Wirkung langfristig verstärkt.

8. Stellen Sie Fragen, die sowohl das Live- als auch das Remote-Publikum einbeziehen.

9. Verwenden Sie Animationen in Ihrer PowerPoint-Präsentation.

10. Erstellen Sie nach dem Event eine Aussendung z.B. via E-Mail, um alle Personen zu erreichen, die nicht persönlich teilnehmen oder live zuschauen konnten, und animieren Sie dadurch zu weiteren Zugriffen auf den archivierten Webcast. Die Aussendung kann dazu beitragen, die Reichweite des Ereignisses nicht nur auf das primäre Zielpublikum, sondern auch auf weitere Personen auszudehnen.

Um ein hybrides Event abzuhalten, benötigt es auch eine entsprechende Online-Plattform. Egal ob für ein internes Teammeeting, ein Webinar oder Konferenzen für jedes virtuelle Zusammentreffen gibt es das richtige Angebot.

Erstellen Sie Ihre eigenen Abfragen, sammeln Sie Feedback und arbeiten Sie gemeinsam mit den Teilnehmern Ihrer hybriden Veranstaltung an den vorgestellten Themen. Mit verschiedenen App-Anbietern ist das ganz einfach möglich.

Arbeiten Sie gemeinsam an einem Projekt und visualisieren Sie mit einfachen Mitteln:

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