Micro Adventures

Micro Adventures

Small adventures, big moments in the Conventionland Tirol

Often in life we are so driven and overwhelmed by big events, goals and flooded by the many stimuli in our environment that we forget about the small joys and micro-adventures. If we train ourselves in mindfulness and gratitude, and allow ourselves a short break here and there, these small adventures can become very big and important moments. Also at conferences, incentives and congresses it is essential to provide for such special experiences. We have collected a few ideas and possibilities how you can do that in Tirol:

Take a walk on the wilde side

During the lunch break, a breakout session or for a short meeting, the time can be ideally used for two purposes. “A step outside”, recharge your batteries and let the influences of nature, the fresh air and the oxygen kick inspire you to new ideas.
The “Mühlbach Path – Path of Contemplation” in Alpbach is a few minutes’ by foot from the Congress Centrum Alpbach and is perfect for a little adventure. The path leads you to a herb garden and past some sculptures until, after 300 m, a small pond with a waterfall, mill wheel and Kneipp facilities comes into view. After a short climb past the energy stone, stone mandln and another sculpture, the path continues slightly downhill again to the relaxation and energy area.
Does all this sound like a fairy tale? It is, and above all it is ideal for taking a breath. Finally, the starting point is reached again via a 17 m long wooden bridge after about 45 minutes in nature.

At the barefoot path at Hotel Das Sieben in Kufstein you can not only strengthen your foot muscles during the break, but also your perception, feel the different undergrounds and concerted for a short time on the two limbs that lead us through daily life. The feet serve as ambassadors and pathfinders of our senses.

A breath of health

In the stress of everyday life, the small moments with a big effect are often lost. So it is all the nicer to simply switch off and enjoy these little breaks. In the alpine air ionization room (hay room) at Hotel das Sieben wrapped in warmth and the pleasant scent of hay, relaxation comes as if by itself.

The spa team of the Natur & Spa Hotel Lärchenhof in Seefeld invites the meeting participants, during a short break, to create their own face mask of peeling from natural Tirolean products. Afterwards, a relaxing session in the garden can be added.

in a short meeting break to create your own face mask or peeling from Tyrolean natural products with subsequent Relex unit in the garden

A sip of energy

The fresh alpine mountain water with its refreshing coldness is not only suitable to Kneipp, to get the circulation going, but with its incredible quality it is a energy donor and healthy and a fresh pick-me-up. After a 10-year journey through the Bettelwurf mountains in the Karwendel mountains, the water, rich in minerals, reaches the drinking water tunnel in Halltal.

Haller water is characterized by particularly high quality and good taste. Due to its excellent properties, it has already been awarded the quality seal “The Blue Drop” three times.

Cult, shine Crystal clouds

Drifting off into a completely different world for a moment – that’s quite easy in the Swarovski Crystal Worlds.
The new Chamber of Wonders “The Art of Performance” celebrates the impressive displays of cult outfits from film and stage.
Or, during a short break, simply lie down under the crystal clouds and let yourself be enchanted by the beautiful reflections. Picnics or lunches under these clouds also have a magical effect and are guaranteed to be remembered as great moments.

Author

Kathrin Horntrich
kathrin.horntrich @convention.tirol






    Convention Bureau Tirol | Kathrin Horntrich © Nicolas Hafele
    MORE
    Today, we think about tomorrow.
    We feel strongly about Tyrolian nature and saving its resources.
    Our matter of concern - your additional value:
    Since September 2021 Convention Bureau Tirol is licence holder of Österreichisches Umweltzeichen.

Micro Adventures

Kleine Abenteuer, große Momente im Conventionland Tirol

Häufig sind wir im Leben so getrieben und überwältigt von großen Ereignissen, Zielen und überflutet von den vielen Reizen in unserer Umwelt, dass wir auf die kleinen Freuden und Mini-Abenteuer vergessen. Trainiert man sich in Achtsamkeit und Dankbarkeit, und gönnt sich hier und da eine kurze Pause können aber eben diese kleinen Abenteuer zu sehr großen und wichtigen Momenten werden. Auch bei Tagungen, Incentives und Kongresse ist es essentiell für solche besonderen Erlebnisse zu sorgen. Wir haben hier ein paar Ideen und Möglichkeiten gesammelt wie Sie das in Tirol tun können:

Take a walk on the wilde side

In der Mittagspause, einer Breakoutsession oder für eine kurze Besprechung kann die Zeit ideal doppelt genutzt werden. „A step outside“, Energie tanken und sich von den Einflüssen der Natur, der Frischluft und dem Sauerstoff Kick zu neuen Ideen inspirieren lassen.
Der „Mühlbach-Besinnungsweg“ in Alpbach ist in wenigen Gehminuten vom Congress Centrum Alpbach erreichbar und eignet sich perfekt für ein kleines Abenteuer. Der Weg führt Sie zu einem Kräutergarten und vorbei an einigen Skulpturen bis nach 300 m ein kleiner Teich mit Wasserfall, Mühlrad und Kneippmöglichkeiten in Sicht kommt. Nach einem kurzen Anstieg vorbei am Energiestein, Steinmandln und einer weiteren Skulptur verläuft der Weg wieder leicht bergab bis zum Rast- und Energieplatz. Das hört sich alles märchenhaft an? Ist es auch und vor allem ideal um kurz durchzuatmen. Zum Abschluss wird über eine 17 m lange Holzbrücke der Ausgangspunkt nach rund 45 Minuten in der Natur wieder erreicht.

Am Barfußweg im Hotel Das Sieben in Kufstein können Sie in der Pause nicht nur Ihre Fußmuskulatur, sondern auch Ihre Wahrnehmung stärken, die unterschiedlichen Untergründe spüren und sich kurzzeitig auf die beiden Gliedmaße konzertieren die uns durch das tägliche Leben führen. Die Füße dienen als Botschafter und Pfadfinder unserer Sinne.

Ein Atemzug Gesundheit

Im Alltagsstress gehen oft die kleinen Momente mit großer Wirkung verloren. Umso schöner ist es, einfach einmal abzuschalten und diese kleinen Pausen zu genießen. Im Alpenluft-Ionisationsraum (Heuraum) im Hotel das Sieben umhüllt von Wärme und dem angenehmen Duft von Heu kommt die Entspannung wie von selbst.

Die Spa-Leitung des Natur & Spa Hotel Lärchenhof in Seefeld ladet Sie in einer kurzen Meetingpause wiederum dazu ein, Ihre eigene Gesichtsmaske oder Peeling aus Tiroler Naturprodukten zu kreieren mit anschließender Relex-Einheit im Garten.

Ein Schluck Energie

Das alpenfrische Bergwasser eignet sich mit seiner erfrischenden Kälte jedoch nicht nur zum Kneippen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, sondern mit seiner unglaublichen Qualität ist es als Trinkwasser Energiespender und gesunder und frischer Muntermacher. Nach einer 10 Jahre langen Reise durch das Bettelwurfmassiv im Karwendelgebirge, gelangt das Wasser, reichhaltig an Mineralien, in den Trinkwasserstollen im Halltal.

Das Haller Wasser zeichnet sich durch besonders hohe Qualität und guten Geschmack aus. Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wurde es bereits dreimal mit dem Qualitätssiegel „der blaue Tropfen“ ausgezeichnet.

Kult, Glanz  Kristallwolken

Einmal kurz abdriften in eine ganz andere Welt – das ist ganz einfach in den in den Swarovski Kristallwelten.
In der neuen Wunderkammer „The Art of Performance“ werden die eindrucksvollen Darstellungen von Kultoutfits von Film und Bühne zelebriert.
Oder man legt sich während einer kurzen Pause einfach unter die Kristallwolken und lässt sich von den wunderschönen Reflexionen verzaubern. Picknicks oder Lunches unter diesen Wolken haben ebenfalls einen magischen Effekt und bleiben garantiert als große Momente im Gedächtnis.

Autorin

Kathrin Horntrich
Projektmanagement
kathrin.horntrich@convention.tirol






    MORE
    Wir denken heute schon an morgen
    Uns liegt die Tiroler Natur und die Ressourcenschonung sehr am Herzen.
    Unser Anliegen - Ihr Mehrwert
    Seit September 2021 ist das Convention Bureau Tirol Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichens!