Hotel & Wirtshaus Post St. Johann in Tirol

Aus Überzeugung und mit Vorbildfunktion

Interview mit dem Hotel & Wirtshaus Post in St. Johann in Tirol

Seit April 2022 ist der 700 Jahre alte Traditionsbetrieb Hotel & Wirtshaus Post in St. Johann mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und trägt so seine nachhaltige Handlungsweise auch nach außen.

Im Februar 2023 hat das Convention Bureau Tirol Maximilian Blumschein, Hoteldirektor des Hotel & Wirtshaus Post, einige Fragen zum Zertifizierungsprozess mit dem Österreichischen Umweltzeichen (ÖU), den Herausforderungen, Umstellungen und Mindset der Mitarbeitenden gestellt.

Nachhaltigkeit im Blut

Maximilian stammt ursprünglich aus dem Salzburger Land, wo seine Familie ein BIO-Hotel betreibt. Er war bei der Umstellung des Hotels involviert und berichtet uns, von einem sehr spannenden und lehrreichen Prozess. Mit diesen Werten und Unternehmer:innendenken ist er gemeinsam mit seiner Frau Sigrid vor sieben Jahren nach St. Johann in Tirol gekommen und gemeinsam haben sie das Hotel & Wirtshaus Post übernommen, wo sie ihr nachhaltiges Hotelkonzept weiterführen.

Aus Überzeugung und mit Vorbildfunktion
Hotel & Wirtshaus Post St. Johann in Tirol

Der Zertifizierungsprozess

Mit dem Gedanken, das Hotel mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren zu lassen, spielten die beiden bereits lange, lies es jedoch das alltägliche Geschäft beinahe nicht zu. 2021 wurde der Zertifizierungsprozess in Angriff genommen, im April 2022 abgeschlossen und im Jänner das Zertifikat feierlich vom Österreichischen Umweltministerium verliehen.

Zwei ausschlaggebende Aspekte für den Zertifizierungsstart waren einerseits ein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten und andererseits der optimale IST-Stand des Hauses: Durch die 2014 durchgeführte Generalsanierung war auch Back-of-the-House alles auf dem benötigten Standard.
Ein Jahr hat die Zertifizierung gedauert. Die intensive Phase war rund sechs Monate und ca. zwei bis drei Stunden Arbeit in der Woche. Begleitet und immer wieder motivierend vorangetrieben wurde der Prozess von einer Beraterin des VKI (Verein für Konsumenteninformation). „Immer wenn etwas neu ist, bist du euphorisch und fängst ganz motiviert an, aber die Euphorie endet irgendwann, du stößt immer wieder auf Hürden und das alltägliche Geschäft ist auch noch da. Und da jemanden an der Seite zu haben, der dir den symbolischen Tritt gibt weiterzumachen, dich unterstützt, die folgenden Schritte mit dir bespricht, dich anleitet – das ist natürlich sehr hilfreich“, erzählt uns Maximilian und legt jedem Betrieb, der den Weg der Zertifizierung geht, eine Begleitung durch eine:n Berater:in ans Herz.

Herausforderungen & Umstellungen

Die größte Herausforderung in der Zertifizierung für das Hotel & Wirtshaus Post war das Zeitmanagement. Viele Zahlen, Daten und Fakten zu den einzelnen Anforderungen lagen bereits durch den Umbau vor, aber auch viele technische Daten, wie z.B. Strom- Wasserverbrauch, Wärmedämmung mussten erst herausgefunden werden. Dies war umfangreicher als erwartet.
Eine maßgebliche Umstellung wurde im Hotel bei den Kosmetikartikeln gemacht. Mit Walde Seife, einer der ältesten Seifenfabriken Österreichs, hat das Hotel einen einzigartigen und traditionellen Tiroler Partnerbetrieb an der Seite.

Eine wichtige Anpassung, die immer im Background passiert und einen maßgeblichen Kostenpunkt bildet (rund 20-30 % Mehrkosten), ist das Thema Reinigungsmittel. Hier wurde auf eine Ökolinie umgestellt und gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen neue Standards für das Reinigungsmanagement gesetzt.

Zusätzlich wurden Überlegungen zu Mülltrennsystemen in den Hotelzimmern überlegt. Die Entscheidung fiel schlussendlich auf Mülltrennstationen in den Stockwerken, die die Trennung für alle Beteiligten vereinfachen und hervorragend von den Gästen angenommen werden. Ebenso wurden die gasbetriebenen Heizstrahler im Außenbereich durch elektrische Heizkissen mit Akkus ersetzt.

„Also heilig sind wir auch nicht, irgendwo werden wir schon CO₂ abgeben, aber wir machen es sicher besser als der Durchschnitt, das glaube ich schon, und das gehört auch gezeigt und kommuniziert“ so Maximilian Blumschein.
Auf Meeresfrüchte wird in der Küche komplett verzichtet, Surf and Turf gibt es in der eigenen Kreation mit einem regionalen Saiblings Filet, 100 % Freiland Eier und eine Kooperation mit dem Brunnhof in St. Johann, der eine eigene Rinderzucht führt. Die Edelteile werden im eigenen Feinkostladen Postmarkt, welcher hauptsächlich Produkte aus der Region, Tirol und Italien führt, verkauft und Zweitteile im Wirtshaus verarbeitet. Der Import wird auf das möglichste Minimum reduziert, da z.B. Kaffee und Kakao leider noch nicht in Europa angebaut werden.

Think global act local

Mitarbeiter:innen Mindset

Mit der Übernahme des Hotels wurde auch von Beginn an, an dem Mitarbeiter:innenhandbuch und Mitarbeiter:innen-Leitbild gearbeitet. Maximilian unterstreicht, wie wichtig es ist, Mitarbeitende in Prozesse fortlaufend einzubinden und die Mission und Vision des Betriebes klar zu transportieren. „Wir haben damals schon fixiert: Wir leben Qualität und wir leben Glück. Weil nur mit glücklichen Mitarbeiter:innen oder wenn du selber glücklich bist, kannst du auch glückliche Gäste bedienen“ erläutert der Hoteldirektor. Die Einstellung der Mitarbeitenden gegenüber dem Zertifizierungsprozess war eine sehr offene und positive und auch hier wurden alle direkt eingebunden.
Die Mitarbeiter:innenzufriedenheit hat im Hotel einen hohen Stellenwert, wird in Jahresgesprächen abgeholt und die IST- und SOLL-Situation evaluiert.
Veranstaltungen hat das Hotel & Wirtshaus Post bis jetzt (Stand März 2023) noch keine zertifiziert. Maximilian blickt der ersten Anfrage aber sehr sportlich entgegen und sieht es als spannendes Projekt.

Auf die Frage, ob Maximilian noch etwas ergänzen möchte, antwortet er mit: „Ja, eigentlich sollte es Standard sein. Eigentlich gehört es andersherum gemacht, eigentlich gehört Bio als Standard und alle, die es nicht machen, müssten sich belabeln lassen, dass sie es nicht machen.“

Maximilians Tipps für ein Green Meeting:

  • Anreise mit dem Zug: die regionale Gästekarte ermöglicht eine kostenfreie Nutzung der Bahn- und Busverbindungen.
  • Die Postmarkt Jause: Danzl Käse, Speck vom Nachbarbauern, Postmarktbrot nach traditioneller Art, …
  • Das richtige Hotel und das ist natürlich das Hotel & Wirtshaus Post in St. Johann (mit einem Augenzwinkern)

Autorin
Kathrin Horntrich
Digital Communications & Community Management
kathrin.horntrich@convention.tirol

Postmarkt © Hotel Wirtshaus Post

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