Nachhaltigkeit ist ein allgegenwärtiges Thema, welches sich bereits in zahlreichen Branchen etabliert hat. Die Meeting Industrie stellt keine Ausnahme dar, da sich nachhaltige Praktiken zunehmend durchsetzen. Aus aktueller Sicht ist es jedoch noch unklar, inwiefern Nachhaltigkeit in der Tiroler Meeting Industrie implementiert wird. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, den Status-Quo der Nachhaltigkeit in der Tiroler Meeting Industrie zu ermitteln und zu bewerten. Die Studie untersucht, wie Meeting Locations das Konzept der Nachhaltigkeit in ihren Betrieb integrieren und welche Bedeutung sie diesem aus unternehmerischer Sicht beimessen. Um Forschungsergebnisse zu generieren, wurden 15 qualitative Interviews mit Vertretern von Tiroler Meeting Betrieben durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Meeting Locations das Konzept der Nachhaltigkeit durch Zertifizierungen und nachhaltige Praktiken in zahlreichen
Handlungsfeldern in ihren Betrieb integrieren. Die Anzahl der zertifizierten Meeting Betriebe ist zum jetzigen Zeitpunkt (Dezember 2021) von geringerem Ausmaß, jedoch befinden sich einige gerade im Zertifizierungsprozess und andere wiederum haben Pläne für zukünftige Zertifizierungen. Diese Entwicklung wird die Gesamtzahl der nachhaltigen Zertifizierungen in der Tiroler Meeting Industrie erhöhen.
Zertifizierte, als auch nicht zertifizierte Betriebe implementieren das Konzept der Nachhaltigkeit in Form von nachhaltigen Praktiken in verschiedenen Handlungsfeldern in ihren Veranstaltungsbetrieb. Die meisten Maßnahmen werden in den Bereichen Abfall, Energie und Gastronomie getätigt. Tiroler Meeting Locations legen Wert auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsdimensionen und sind überwiegend intrinsisch motiviert, diese in ihrem Betrieb zu integrieren.
Sie erwarten sich von einer nachhaltigen Ausrichtung verschiedene positive Effekte, vorrangig psychologische, und sehen Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil an. Für Tiroler Meeting Locations wird es zukünftig immer wichtiger werden das Thema Nachhaltigkeit in ihrem strategischen Management zu integrieren, Nachhaltigkeitsstrategien zu implementieren und über Nachhaltigkeit im Unternehmen zu kommunizieren, da in diesen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht.
Durch diese Studie wurde erkenntlich, dass Tiroler Meeting Betriebe bereits nachhaltig handeln und ein Bewusstsein für das Thema der
Nachhaltigkeit vorhanden ist. Dennoch sind weitere Anstrengungen notwendig, um eine nachhaltige Zukunft für die Tiroler Meeting Industrie zu garantieren.
Details können der ausführlichen Masterarbeit entnommen werden.