Siminarraum © Natur & Spa Hotel Lärchenhof

FAQ & Download Tagungs- und Kongressbranche

Allgemeine Informationen zur Branche

Was ist der Unterschied zwischen einem Kongress, einer Tagung und einer Konferenz? Alle Antworten zu diesem Thema finden Sie nachstehend.

Klicken Sie auf die Frage und die Antwort wird sich zeigen!

Das Convention Bureau steht Kund:innen bei der Planung Ihrer Veranstaltungen beratend zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Location, Abfrage der Verfügbarkeit und Einholung von Angeboten und liefern Ihnen Inputs für Rahmenprogramme und weitere Services.
Als Convention Bureau vertreten wir das gesamte Tagungs- und Kongressland Tirol auf verschiedenen Marktveranstaltungen.

Ein Green Meeting wird nach nachhaltigen Standards organisiert und durchgeführt. Es kann mit dem „Green Meeting/Event“ Zertifikat ausgezeichnet werden.
Alle Antworten rund um dieses Thema finden Sie HIER.

Eine Konferenz ist eine Versammlung von Einzelpersonen verschiedener Institutionen/Interessen/usw. die sich zu einer eingegrenzten Aufgabe gemeinsam beraten.
Ein Kongress ist ein nicht kommerziell orientiertes Zusammentreffen,  das in gewissen zeitlichen Abständen wiederholt wird. Die Teilnehmenden haben eine starke, auf Wechselwirkung beruhende, erörternde und kompetitive Rolle. Kongresse dauern in der Regel mehrere Tage.

Zusammenkünfte von mehreren Personen (Vertreter:innen der Legislative, von sozialen/wirtschaftlichen Gruppierungen) mit mindestens eintägiger Dauer. Es werden fachspezifische Themen behandelt und Fragestellungen erörtert. Termine werden längerfristig festgelegt.

Symposien sind Tagungen mit wissenschaftlichem Hintergrund. Mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen aus Theorie und Praxis wird ein Thema zwischen Spezialist:innen erörtert.

Hierbei kann es sich um ein Firmenjubiläum oder eine Weihnachtsfeier handeln, Veranstaltungen für Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Geschäftspartner:innen. Insgesamt ist bei Events der Erlebnisfaktor und die Emotionalität der Veranstaltungen besonders relevant.

Als Hybrid Event werden Live-Veranstaltungen bezeichnet, welche mit digitalen Komponenten ergänzt werden. Der engere Sinn trifft auf Veranstaltungen zu, welche parallel live vor Ort wie auch virtuell besucht werden können.

Ein hybrides Event verbindet herkömmliche Wege der Eventplanung- und durchführung mit dem Einsatz von digitalen Kommunikationsinstrumenten bzw. Social Media.

In Tirol finden Sie zahlreiche Dienstleister, die Sie bei der Durchführung Ihres Hybrid Events unterstützen.

Incentives sind sogenannte Belohnungsreisen für Mitarbeiter:innen, Händler:innen oder Kund:innen, die vom Unternehmen gesponsert werden. Incentives dienen eher der Erholung als dem unternehmerischen Erfolg und werden von Unternehmen dazu genutzt, intern die Motivation oder die Verbundenheit mit dem Unternehmen zu steigern.

Ein Teamevent wird gemeinschaftlich durchgeführt und besteht nicht aus regulärer Arbeit. Es kann sich dabei um verschiedene Aktivitäten handeln, z.B. Sport, Kochen, kulturelle Ausflüge usw.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Expertinnen des Convention Bureau Tirol jederzeit zur Verfügung.

Liebesbriefe aus Tirol!

In unserem monatlichen Newsletter verraten wir Ihnen ausgewählte Tagungs- und Kongresstipps aus dem Conventionland Tirol!

💌🏔️