Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie „ReGenerationNOW“ übernimmt der Meeting- und Kongress-Tourismus in Tirol Verantwortung für einen attraktiven Lebensraum, begehrten Erholungsraum und zukunftsträchtigen Wirtschaftsraum. Erste Maßnahmen, wie etwa die Lizenzierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Benchmarking-Prozess wurden bereits umgesetzt.
Das Convention Bureau Tirol hat in einem kollaborativen Prozess unter öffentlicher Konsultation und begleitet durch Expert:innen der Tourismus- und Meeting-Branche sowie externe Stakeholder eine Nachhaltigkeitsstrategie für das Kongress- und Tagungsland Tirol entwickelt. Das Convention Bureau Tirol (CBT) hat den Anspruch, seine Rolle als nachhaltiges Kompetenzzentrum in der MICE-Branche (MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Events) auszubauen und will deshalb sowohl mutige und zukunftsorientierte Schritte in der eigenen Weiterentwicklung umsetzen, als auch zur innovativen Nachhaltigkeits-Entfaltung der Meeting-Branche beitragen.
Konkrete Maßnahmen geplant
Die Strategie mit dem Titel „ReGenerationNOW“ beleuchtet die Beweggründe der Initiative und beinhaltet einen umfassenden Maßnahmenplan mit konkreten und ganzheitlichen Zielen, welche auf den Sustainable Development Goals (SDGs), den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, fußen. In den vier definierten Handlungsfeldern, den sogenannten „4 Ps“, verpflichtet die Nachhaltigkeitsstrategie zu einer starken Vorbildwirkung, etwa durch eine signifikante Steigerung von Zertifizierungen, nachhaltiger Mobilität, sozialem Engagement und „Green Meetings“. Damit agiert das Kongress- und Tagungsland Tirol als sozial, wirtschaftlich und ökologisch vorbildlicher Tourismussektor.
Finden Sie die detaillierte Nachhaltigkeitsstrategie „ReGenerationNOW“ HIER.