Bergsilhouette © Heinz Zak

Rund um COVID-19

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu COVID-19

Informationen zum Thema Meeting Industrie und COVID-19 Maßnahmen in Tirol

 

Ab 01. Juli 2021  kann das Veranstaltungsangebot unter der Einhaltung folgender Regelungen genützt werden:

  • 3G  Nachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen)
  • Ohne Nachweis gilt eine Mund-Nasen-Schutz Pflicht
  • Registrierungspflicht bis 22. Juli
  • Keine Obergrenzen bei Veranstaltungen – weder im stehenden noch im sitzenden Bereich
  • Keinen Mindestabstand und Kapazitätsbeschränkungen
  • Ab 100 Personen Anzeigenpflicht bei der zuständigen Behörde und ab 500 Personen eine Bewilligungspflicht
  • Regeln für Veranstaltungs-Gastronomie sind analog zur Gastronomie
  • Keine Sperrstunden im Bereich der Gastronomie.
  • Nachtgastronomie: ab 22. Juli gilt die 2-G-Regel
    Gäste benötigen einen Impfnachweis oder einen gültigen negativen PCR-Test.
    Ab 22. Juli besteht keine Kapazitätengrenze von 75 % mehr.

Anzeigepflicht ab 100 Personen
mindestens 1-2 Wochen vor der Veranstaltung.

Anzeige- und Bewilligungspflicht für Zusammenkünfte ab 500 Personen.
Bewilligung (Entscheidungsfrist für die Bewilligung beträgt 3 Wochen ab vollständiger Vorlage der Unterlagen). Vorlage derselben Angaben wie bei Anzeigepflicht und zusätzlich Vorlage eines COVID-19-Präventionskonzepts. Außerdem Bestellung eines COVID-19-Beauftragten.

Die nötigen Onlineformulare finden Sie untenstehend:

Anmeldung von Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen
Bewilligung von Zusammenkünften mit mehr als 500 Personen

Nähere Informationen dazu findet man unter www.tirol.gv.at.

 

Fach- und Publikumsmessen

  • 3G Nachweis (Getestet, Geimpft und Genesen)
  • Ohne Nachweis gilt eine Mund-Nasen-Schutz Pflicht
  • Registrierungspflicht für Besucher*innen bis 22. Juli
  • Ab 100 Teilnehmenden: Anzeigepflicht spätestens eine Woche vor der Veranstaltung
  • Bewilligungspflicht durch die Gesundheitsbehörde für Veranstaltungen ab 51 Personen

Details zu den aktuellen COVID-19 Maßnahmen im Veranstaltungsbereich und der Meeting Industrie Tirol finden Sie auch HIER und auf der willkommen.tirol Website.
Weitere Informationen zu den Öffnungsschritten finden sie HIER.
Ein Factsheet für sichere Veranstaltungen in Tirol finden Sie in den untenstehenden Downloads.

Regelungen zum Thema Mund-Nasen-Schutz und Abstand:

  • FFP2-Masken Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Handel eingeführt. Generelle Mund-Nasen-Schutz-Pflicht an allen öffentlichen Orten im innen Bereich.
  • Mindestabstand von 1 m zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben ist zu empfehlen
Sichere Meeting Industrie Tirol COVID-19 Maßnahmen

Gültigkeitsdauer von Tests, überstandener Erkrankung und Impfung:

  • Selbsttest mit digitaler Lösung: 1 Tag
  • Antigentest: 2 Tage
  • PCR-Test: 3 Tage
  • Genesene Personen: bis 6 Monate nach der Krankheit
  • Geimpfte Personen: ab 22 Tage nach der Erstimpfung bis zu 1 Jahr

COVID-19 Präventionskonzept

Eine Verpflichtung zu einer Schulung zum*zur COVID-19 Beauftragten besteht nicht, jedoch muss einer bei Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen gestellt werden, der das Präventionskonzept durchführt.
Das Convention Bureau Tirol ist beim Thema COVID-19 stets auf dem neuesten Stand und hat auch die Ausbildung zum COVID-19 Beauftragten absolviert. Bei Fragen zum*zur Beauftragten bzw. zu den wichtigsten Inhaltspunkten eines Präventionskonzeptes stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung!
Eine Vorlage für ein Präventionskonzept sowie eine entsprechende Checkliste vom Österreichischen Roten Kreuz stehen für Sie unten als Download bereit.

Einreisebestimmungen

Seit 15. Jänner 2021 ist vor der Einreise nach Österreich eine elektronische Registrierung verpflichtend (Pre-Travel-Clearance – PTC). Die Registrierungsbestätigung ist bei einer Kontrolle elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen. Ausnahmen von der Registrierungspflicht bestehen u.a. für Pendler und Transitreisende sowie für Personen, die aus unvorhersehbaren, besonders berücksichtigungswürdigen Gründen im familiären Kreis einreisen. Gäste, die sich nicht elektronisch anmelden können, können ein entsprechendes Formular, welches auf Deutsch und Englisch zur Verfügung steht, ausfüllen und beim Grenzübertritt vorzeigen.
Nähere Details sowie das Formular zum Download finden Sie HIER.

Des Weiteren gilt für die Einreise nach Tirol die 3G-Regelung – getestet, geimpft, genesen
HIER finden Sie alle zentralen Informationen zusammengefasst.

Sofern bei der Ausreise aus Tirol bei der Grenzüberschreitung in Ihr Heimatland ein negatives Testergebnis benötigt wird, kann ein kostenfreier Antigentest in einer der mehr als 40 Teststraßen gemacht werden. Antigen-Selbsttests, die bei Beherbergungsbetrieben zur Verfügung stehen, gelten hier jedoch nicht.

Deutschland
Seit Sonntag, 01. August 2021, gilt eine generelle Einreisetestpflicht auf allen Einreisewegen (Auto, Flugzeug, Zug, Schiff, etc.) nach Deutschland. Bei der Einreise muss ein negativer Antigen- oder PCR-Test vorgelegt werden können. Ausgenommen sind Kinder, vollständig geimpfte oder genesene Personen. Bei Einreise aus einem Virusvariantengebiet müssen auch Geimpfte und Genesene einen negativen Test vorlegen.
Weitere Details finden Sie HIER.

Weitere Informationen erhalten Sie unter willkommen.tirol.

Mit 19. Mai 2021 werden neue Qualitätsbestimmungen gemäß der ECDC-Karte für Risikogebiete gelten:

  • Grün/Gelb/Orange: freie Einreise
  • Rot: keine Quarantäne, wenn die Personen getestet, geimpft oder genesen sind
  • Dunkelrot: Einreise nur für Getestete, Genesene oder Geimpfte und Quarantäne (Freitesten nach 5 Tagen)
  • Das bedeutet, dass die Einreise aus Ländern mit einer 14-Tage-Inzidenz von unter 500 (entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 250) die kein Virusmutationsgebiet sind, ohne Quarantäne möglich sein wird.

 

Veranstalter Schutzschirm

Die Veranstaltungsbranche gehört zu den Hauptbetroffenen der Coronakrise. Um Anreiz und Sicherheit für die künftige Planung von Veranstaltungen zu geben, hat die Bundesregierung einen Schutzschirm für Veranstaltungen in der Höhe von 300 Mio. Euro gespannt. Seit Mitte Jänner 2021 können Anträge bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) gestellt werden. Die Bundesregierung hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass der EU-Beihilfenrahmen angehoben wird. Das bedeutet auch für den Veranstalterschutzschirm höhere Förderungssummen pro Betrieb und eine längere Geltungsdauer.

  • Ursprünglich war dieser Schutzschirm auf 1 Mio. Euro pro Veranstalter begrenzt.
  • Eine erste Erhöhung auf 2 Mio. Euro pro Veranstalter wurde kürzlich umgesetzt und ist bereits beantragbar. Ein Umstieg von bestehenden Anträgen auf die höhere Fördersumme ist möglich.
  • In einem weiteren Schritt wird der Veranstalter-Schutzschirm II als Haftungsmodell mit einer maximalen Haftungsübernahme von 10 Mio. Euro pro Veranstalter ausgeweitet. Dafür wurde heute mit einem Initiativantrag im Parlament die gesetzliche Grundlage in die Wege geleitet.
  • Anträge bei der ÖHT für den Schutzschirm II mit der höheren Haftungssumme sind voraussichtlich ab dem Sommer möglich.
  • Der Beantragungszeitraum wird bis Dezember 2021 (bisher: Juni 2021) verlängert.
  • Bisher sind bei der ÖHT Ansuchen mit einem Zuschussvolumen von rund 110 Mio. Euro eingegangen. Das zeigt, dass dieses Instrument in Anspruch genommen wird.
  • Spitzenreiter bei den im ÖHT-Kundenportal angelegten Förderungsansuchen sind kulturelle Veranstaltungen gefolgt von Kongressen, Sport- und Business-to-Consumer-Veranstaltung.

Informationen über den besehenden Veranstalter Schutzschirm 

  • Ziel: Ermöglichung der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerten, Großveranstaltungen, Bällen, Kongressen oder Sportveranstaltungen, trotz der COVID-19 Krise.
  • Art der Förderung: Zuschuss in Höhe von max. 90 % für den finanziellen Nachteil, der aus einer COVID-19 bedingten Absage oder wesentlichen Einschränkung der Veranstaltung resultiert.
  • Die Auszahlungshöhe der Förderung ergibt sich aus der Differenz zwischen den nicht stornierbaren Kosten und erzielten Einnahmen, Versicherungsleistungen und anderen Förderungen.
  • Förderbare Kosten: nicht mehr stornierbare Aufwendungen für Leistungen Dritter in der Wertschöpfungskette (z.B. Lieferanten, Technik, Catering, Künstler, Bar, Service, Florist, Veranstaltungsort, Rückabwicklungskosten, Werbekostenzuschüsse), sowie Personalkosten, die unmittelbar mit der Planung und Durchführung der förderungsgegenständlichen Veranstaltung zusammenhängen.
  • Volumen und Abwicklung: Gesamtvolumen von 300 Mio. Euro. Abwicklung der Förderung erfolgt über die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT).
  • Umfasst sind geplante Veranstaltungen bis Jahresende 2022.
  • Sollten Veranstaltungen im vorgegebenen Rahmen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können, wird der finanzielle Nachteil der vorab bei der ÖHT eingereichten und bewilligten Veranstaltungen ausgeglichen.

Beispiel: Wenn ein Konzert am 1.6.2021 auf Basis der Richtlinie geplant ist und dafür eine Förderung zugesagt wurde, es aber aufgrund einer corona-bedingten Verordnung nicht stattfinden kann, werden insbesondere nicht mehr stornierbare Aufwendungen für Leistungen Dritter übernommen. Davon abzuziehen sind die trotz Absage erzielten Einnahmen. Der daraus resultierende finanzielle Nachteil wird zu 90% ersetzt.

Mehr Details finden sie auch HIER.

Corona-Ampel

Die Corona-Ampel dient dazu ein einheitlich, koordiniertes und transparentes Bewertungssystem zu ermöglichen. Sie macht durch vier verschiedene Farben das Risiko einer bestimmten Region sichtbar und informiert über die eventuellen Maßnahmen die gesetzt werden können.

  • Rot: sehr hohes Risiko, unkontrollierte Ausbrüche
  • Orange: hohes Risiko, Häufung von Fällen
  • Gelb: mittleres Risiko, moderate Fälle
  • Grün: geringes Risiko, einzelne Fälle

Einen Überblick über die aktuelle Lage in Österreich können sie HIER erfahren. Die detaillierte Erklärung zu der Corona-Ampel finden Sie auf der Website des Sozial-, und Gesundheitsministeriums.

Einschätzung zu den Auswirkungen von COVID-19 auf die Meeting Industrie

Die Meetings-Industrie wird sich grundlegend verändern und ein generelles Umdenken wird stattfinden. Die Branche wird sich innovativ und offen entwickeln und jeder für sich neue Zukunftsstrategien entwerfen müssen. Flexibilität, Optimismus und Lösungsorientierung sind (nicht nur jetzt) die Erfolgsrezepte.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:

Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit möchten wir Sie mit aktuellen Informationen zum Thema Covid-19 auf dem Laufenden halten. Die wichtigsten Updates, relevante Kontakte sowie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Coronavirus in Tirol lesen Sie auf nachfolgenden Websiten:

Flughafen Innsbruck

Informationen zur Kurzarbeit

Presseaussendungen zum Thema finden Sie außerdem hier:

Initiativen in Tirol

  • Über die Plattform www.wirkaufenin.tirol kann man Produkte und Waren von Tiroler Herstellern beziehen, um die heimische Wirtschaft zu stärken und damit helfen, Arbeitsplätze in Tirol zu erhalten

Das Team des Convention Bureau Tirol ist vom Home Office aus sehr gerne weiterhin in gewohnter Manier für Sie da. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.